Vättis 2

Hüttenwiese

1175 Vättis, SG

gut

  

Personen:

80

 

Höhe:

1000 m.ü.M.

Karte:

1175 Vättis

Koordinaten:

751 790 / 195 879

 

 

Zufahrt:

Auto und LKW

Trinkwasser:

Brunnen auf Platz, Schlachanschluss möglich, Druck gut

Kosten:

250.- / Woche
Kurtaxe für Ü16 1.-/Tag

Brennholz:

Förster fragen

Notunterkunft:

Dorf Vättis, 50 Betten   

 

 

  

 

Umgebung:

Eher steiles und enges aber sehr schönes Tal. Der Lagerplatz liegt hinter der Calanda-Bergkette. Wanderungen sind möglich zum Gigerwald-Stausee oder über den Kunkels-Pass nach Tamins. Das Dorf Vättis mit der Postautohaltestelle liegt ca. 2km entfernt.

Beschreibung:

Leicht abfallende Wiese, die von ein wenig Wald umgeben ist. Auf der östlichen Seite wird der Platz durch den Görbsbach begrenzt. Auf der anderen Seite des Baches hat es eine Wiese, auf der man Spiele durchführen kann.
Auf dem Platz gibt es mehrere Feuerstellen. Latrine und Waschstelle müssen selbst erstellt werden.
 

Besonderheit:

Bei starkem Regen wird der Platz schnell sumpfig, was Gräben nötig macht. Daraus entsteht das Problem, dass der ganze Platz von Gräben von früheren Benutzern überzogen sein kann. Der Platz wird stark genutzt, was man an den vielen zugeschütteten WC-Löchern sehen kann. Beim Graben für die Latrine stösst man relativ schnell auf Grundwasser, deshalb sollte man für einen längeren Aufenthalt zwei Löcher graben.
> Der Görbsbach kann bei einem Gewitter relativ stark anschwellen und reissend werden. Er erreicht den Lagerplatz aber laut Vermieter nur sehr selten. Bei langanhaltendem guten Wetter kann aber problemlos im Bach geplantscht werden. Neben dem Platz führt eine asphaltierte Strasse vorbei. Bald nach dem Lagerplatz besteht aber ein Fahrverbot, weshalb die Strasse nur selten befahren wird. Uns hat sie nie gestört.
 

Kontaktadresse:

Kontaktadresse:
Forstrevier Vättis
Stefan Nigg
Revierförster
7315 Vättis
Tel.: 081 330 20 35
stefan.nigg@wald-sg.ch
 

Angaben von:

Cevi Zèrich 10 / www.zh10.ch
salida47@hotmail.com

Weitere Kommentare:

 

.

 

Bilder:

 

Letzte Aktualisierung: 18.01.2015